Di­gi­ta­ler Ret­tungs­ein­satz

25. Juli 2024

Nach dem ver­hee­ren­den Hoch­was­ser im Juni greift Feha der Ca­ri­tas Günz­burg tat­kräf­tig un­ter die Arme und spen­det die er­brach­ten Ar­beits­stun­den im Wert von rund 4.500 €.

Feha un­ter­stützt Ca­ri­tas Günz­burg nach Hoch­was­ser­ka­ta­stro­phe

Mit Un­ter­stüt­zung von Ma­thi­as Abel, Ge­schäfts­füh­rer des Ca­ri­tas­ver­ban­des für die Re­gi­on Günz­burg und Neu-Ulm e.V., bei der Si­che­rung des Ser­vers ha­ben meh­re­re Feha-Mit­ar­bei­ter in­ner­halb von drei Ta­gen das ge­sam­te IT-Netz­werk der Ca­ri­tas an den neu­en, vor­über­ge­hen­den Stand­ort in der Post­gas­se um­ge­zo­gen. Da­bei ha­ben sie das Netz­werk ab­ge­baut, ge­si­chert, ver­ka­belt und er­folg­reich wie­der in Be­trieb ge­nom­men.

„Wir wol­len ein­fach hel­fen,“ sagt Al­fred Schmal­ber­ger, Lei­ter IT-Lö­sun­gen und Pro­ku­rist der Feha. „Die Ca­ri­tas macht tol­le Ar­beit für die Men­schen hier, und für uns ist es selbst­ver­ständ­lich, dass wir un­se­re Ex­per­ti­se und Res­sour­cen zur Ver­fü­gung stel­len.“

Das Hoch­was­ser, das An­fang Juni Günz­burg traf, ver­ur­sach­te er­heb­li­che Schä­den. Im So­zi­al­zen­trum St. Mar­tin stan­den der Kel­ler, die Räum­lich­kei­ten der Günz­bur­ger Ta­fel, das Büro des Am­bu­lant Be­treu­ten Woh­nens, der Be­spre­chungs­raum und alle Ar­chi­ve un­ter Was­ser. Zu­dem war die Klei­der­kam­mer in der Ho­cker­gas­se bis zu 1,60 Me­ter über­schwemmt – hier war lei­der nichts mehr zu ret­ten. Ins­ge­samt be­trägt der Scha­den am In­ven­tar rund 100.000 €.

Durch den schnel­len Ein­satz von Feha konn­te die Ca­ri­tas ihre Ar­beit in den vor­über­ge­hen­den Räum­lich­kei­ten in der Post­gas­se zü­gig wie­der auf­neh­men. Die Ein­rich­tung und der Auf­bau des IT-Netz­werks, er­mög­licht durch Feha, ha­ben ei­nen ge­schätz­ten Wert von rund 4.500 €.

„Die Hil­fe von Feha ist ein ech­ter Licht­blick,“ sagt Ma­thi­as Abel. „Dank ih­rer Un­ter­stüt­zung kön­nen wir fast naht­los wei­ter­ar­bei­ten und den Men­schen hel­fen, die am meis­ten von der Ka­ta­stro­phe be­trof­fen sind.“

Durch die schnel­le Wie­der­her­stel­lung der IT-In­fra­struk­tur kann die Ca­ri­tas wei­ter­hin wich­ti­ge Dienst­leis­tun­gen wie So­zi­al­be­ra­tung, Not­fall­hil­fe und wei­te­re Un­ter­stüt­zungs­an­ge­bo­te für die be­trof­fe­nen Men­schen in Günz­burg be­reit­stel­len. Die tech­ni­sche Un­ter­stüt­zung durch Feha stellt si­cher, dass die Ver­wal­tung und Kom­mu­ni­ka­ti­on der Ca­ri­tas wei­ter­ge­führt wer­den kön­nen, was be­son­ders in ei­ner Kri­sen­si­tua­ti­on von un­schätz­ba­rem Wert ist.

Feha ist stolz dar­auf, Teil ei­ner star­ken Ge­mein­schaft zu sein, die in Kri­sen­zei­ten zu­sam­men­hält. Die Spen­de und der ge­leis­te­te Ein­satz zei­gen, dass So­li­da­ri­tät, Ge­mein­schaft und Ver­ant­wor­tung für Feha nicht nur lee­re Wor­te sind.

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