Büroeinrichtungen

REINZ-Dichtungs-GmbH

Neu-Ulm

Alles NEU, im Einkauf

REINZ-Dichtungs-GmbH - Neu-Ulm

Alles NEU, im Einkauf

Neugestaltung zum Anfassen

Die Firma REINZ-Dichtungs-GmbH beauftragte Feha Büro-Technik mit der Umgestaltung und Neueinrichtung einer ca. 250m² leeren Etage. Das Team der Feha Büro-Technik, bestehend aus Bürodesigner, Objekteinrichter und Innenarchitekt, erstellte ein modernes und offenes Raumkonzept der Etage mittels einer 3-D-Animation, sodass aus jedem Blickwinkel die neue Raumaufteilung betrachtet werden konnte. So entstanden Teamarbeitsplätze, kleinere Konferenz- und Meetingbereiche, Stauräume, sowie Rückzugszonen.

In Eigenregie baute das Team von REINZ die 3-D-Animation mit Kartons nach, sodass ein 1-zu-1 Abbild entstand, und man schon durch das "neue Büro" laufen konnte. Diese Aktion blieb den Mitarbeitern bis zum heutigen Tage im Gedächtnis und wurde abschließend als hilfreich und sehr gut bewertet.

Der Teamgedanke stand im Vordergrund

Die neu gestalteten Büroflächen bestehen aus einer offenen und fließenden Gliederung. Sämtliche Arbeitsbereiche werden durch Schranksysteme voneinander abgeschirmt oder miteinander verbunden.
Auf dieser Etage wurde etwas vollkommen Neues für die REINZ-Dichtungs-GmbH erschaffen. Mit dem neuen Bürokonzept wurde auf die herkömmliche Raumbedarfsplanung mit Einzelbüros verzichtet. Das spart nicht nur Platz und Kosten, sondern schafft auch Raum für eine transparente, offene und effiziente Zusammenarbeit innerhalb der Abteilung. Diese offenen Arbeitsplätze unterstützen die Teamarbeit und die Kommunikation untereinander.

Der Innenarchitekt der Feha Büro-Technik hat die gesamte Arbeitsplatzsituation neu überdacht. Bei der Umsetzung wurde besonderes Augenmerk auf die ergonomischen Aspekte, Raumgliederung und Raumakustik der zu entstehenden Bürolandschaft gelegt. So wurden für die Arbeitsplatzausstattungen neben ergonomischen Bürodrehstühlen auch Steh-/Sitzarbeitstische gewählt. Auch die Raumakustik wurde mit schallabsorbierenden Elementen effizient gestaltet.
Die professionelle Montage der neuen Büroeinrichtung wurde durch das hauseigene Montageteam der Feha Büro-Technik, mit ihren erfahrenen Möbelschreinern durchgeführt.

Zukunftsorientierte Arbeitsplätze mit Kommunikationsinseln

Die große Herausforderung war es, die offene Raumstruktur so zu gestalten, dass sie den unterschiedlichen Bedürfnissen der einzelnen Mitarbeiter gerecht wurde. Am Ende der Planung entstand ein "Multistrukturbüro", welches mit einer Mischung aus Openspace-, Konferenzbereichen und Gruppenarbeitsplätzen umgesetzt wurde. Die Konferenz- bzw. Besprechungsbereiche wurden mit Hilfe von Glastrennwänden und Schrankelementen räumlich abgegrenzt und bieten eine entspannte und ruhige Atomsphäre für Meetings jeder Art. So sind unabhängige Raum-in-Raum-Lösungen entstanden, und bislang ungenutzte Bereiche im Büro zu Rückzugszonen für konzentriertes Arbeiten oder Besprechungen umfunktioniert worden. Für das spontane Zustandekommen kurzer, schneller Meetings wurden kleinere Besprechungsbereiche für bis zu 4 Personen geschaffen und eingerichtet.

Besonders hervorzuheben ist die "tägliche Kommunikationsecke". Für kurze Meetings, einen Gedankenaustausch oder Brainstormings wurde die Stehausführung eines Meetingpoints, mit praktischen Ablagefächern für Unterlagen und Ordner ausgestattet. "Ein sehr innovativer Ort, an dem die Kollegen für einen kurzen Gedanken- und Meinungsaustausch zusammenkommen", so Frau Silvia Mayer, Teamleitung Einkauf MRO.

Auf die richtige Akustik kommt es an

Um eine angenehme Raumakustik des neuen Großraumbüros sicher zu stellen, kamen eine Vielzahl an schallabsorbierenden Schrank- und Trennwänden zum Einsatz. Diese Akustikelemente dienen zum einen als optische Gestaltungsbausteine, welche in den CI-Farben des Unternehmens gehalten sind, aber in erster Linie schaffen Sie für die Mitarbeiter kommunikative Arbeitsinseln, ohne störende Nebengeräusche. Die Glastrennwände der Konferenzbereiche schaffen eine räumliche Weite und zugleich eine Abtrennung zu den restlichen Arbeitsplätzen und gewährleisten eine entspannte Atmosphäre bei Besprechungen.

Somit sorgt die REINZ-Dichtungs-GmbH mit der Einrichtung ihres innovativen und funktionalen neuen Großraumbüros für ein optimales Arbeitsumfeld ihrer Mitarbeiter und geht einen weiteren Schritt durch Schaffung von Arbeitsplätzen mit zukunftsorientierten Ausstattungen.

Austauschen in angenehmer Atmosphäre

Bei der Ausstattung der zahlreichen Konferenz- und Schulungsräume von 8 bis zu 120 Sitzplätzen kamen unterschiedliche Gestaltungskonzepte zum Einsatz. Der Schulungsraum mit bis zu 120 Sitzplätzen wurde mit stapelbarer Objektbestuhlung ausgestattet. Hierbei war es wichtig, eine möglichst große Anzahl an Sitzplätzen mit gleichzeitiger Schreibmöglichkeit in den Schulungsraum zu integrieren. Objektstühle mit Schreibtablar waren für diese Anforderung bestens geeignet. Die kleineren Konferenzräume wurden mit stapelbaren Freischwingern ausgestattet. Besprechungstische ermöglichen Blickkontakt unter allen Teilnehmern bei gleichzeitiger Integration von Medien- und Konferenztechnikanschlüssen.

Durchdacht bis ins Detail - So werden Schulungen und Konferenzen bei der REINZ-Dichtungs-GmbH zu einem Erlebnis.

Galerie

 


Zurück

Feha Büro-Technik GmbH
Robert-Koch-Straße 6
89312 Günzburg

Telefon 08221 918-0
Telefax 08221 918-222
E-Mail info@feha.de

Bürozeiten:
Mo. - Fr. 08.00 – 17.00 Uhr

Unsere Ausstellungsräume (inklusive Copy-Shop) sind Montag bis Donnerstag von 09.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 09.00 bis 17.00 Uhr für Sie geöffnet.

Kartenansicht

Zurück

Feha Büro-Technik GmbH
Prinz-Eugen-Weg 24
88400 Biberach a. d. Riß

Telefon 07351 1598-0
Telefax 07351 1598-80
E-Mail biberach@feha.de

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 08.00 – 12.30 Uhr und
13.30 – 17.00 Uhr

Kartenansicht

Zurück

Feha Büro-Technik GmbH
Donaustraße 13
89407 Dillingen a. d. Donau

Telefon 09071 5898-0
Telefax 09071 5898-33
E-Mail dillingen@feha.de

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 08.00 – 12.00 Uhr und
13.00 – 17.00 Uhr

Kartenansicht

Zurück

Feha Büro-Technik GmbH
Plan 15
06295 Lutherstadt Eisleben

Telefon 03475 6799-0
Telefax 03475 6799-99
E-Mail eisleben@feha.de

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 08.00 – 17.00 Uhr

Kartenansicht

Zurück

Zurück

Zurück

Zurück

Serviceleistungen

Beratung

Als Komplettanbieter verfügen wir über die notwendige 360°-Perspektive.

Planung

Wir planen mit ihnen gemeinsam und realisieren ihre Ziele, auch während Bauprozessen.

Lieferung

Termingerecht bis zu ihrer Haustür.

Montage

Professionell durch unser hauseigenes Schreiner- und Montageteam.

Mieten & Kaufen

Wählen Sie die für Sie attraktivere Variante aus. Bei uns können Sie zu fairen Konditionen mieten.

Newsletter