Mehr Zeitersparnis für kleine und mittlere Unternehmen
Bereits 2016 war faktisch bewiesen, dass KMU mit digitalen Büroprozessen produktiver arbeiten – das bestätigte eine repräsentativen Studie des Fraunhofer Institus für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO). Wir zeigen, wie die Digitalisierung in Unternehmen funktioniert und warum mittelfristig kein Weg an digitalen Prozessen vorbei führt.
Je nach Branche, Unternehmensgröße und Struktur eines Unternehmens gibt es andere Ziele bei der Digitalisierung. In jedem Unternehmen gibt es Abteilungen, bei denen Dokumente an der Tagesordnung sind. Hier sind schnelle, sichere und digitale Lösungen für den Umgang mit Unterlagen ein echter Gewinn.
Solange die Aufbewahrungsfristen des HGB (Handelsgesetzbuch) und der Abgabeordnung (AO) eingehalten werden und Regularien der DSGVO und GoBD berücksichtigt werden, können prinzipiell alle Dokumentenarten im Unternehmen digitalisiert werden.
Die Aufbewahrungsfristen von Unternehmensunterlagen werden im Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabeordnung (AO) geregelt.
Jedes Produkt und jeder Prozess hat neben Vorteilen auch Nachteile die sich im Fall der digitalen Archivierung aber gut in den Griff bekommen lassen.
Als Experte für digitale Archivierung stehen wir Ihrem Unternehmen gerne bei Fragen zur Verfügung. Nutzen Sie das Potential der Digitalisierung und wir führen Sie – wie schon viele andere Unternehmen vor Ihnen – zielstrebig zur digitalen Dokumentenverwaltung.