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Office Move Program

Umzug von Office 365 / Microsoft 365 Daten beantragen.

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Office Move Program für Microsoft 365- und Office 365-Unternehmenskunden

Umzug Ihrer Kerndaten in deutsche Rechenzentren beantragen.

Seit Dezember 2020 läuft das Office Move Program von Microsoft. Damit können Sie den kostenlosen Umzug der Office 365 und Microsoft 365 Kerndaten (wie Exchange Online, SharePoint Online, OneDrive for Business und Microsoft Teams) in die neuen, deutschen Rechenzentren* von Microsoft beantragen.

Kunden die Office 365 oder Microsoft 365 über uns gebucht haben wurden von uns bereits informiert und betreut. Alle anderen Kunden und außenstehende Unternehmen informieren wir hiermit auch über die Möglichkeit Ihren Antrag zum Umzug bis zum 30.04.2021 abzusenden.

Informationen zum Office Move Program

Wann ist ein Umzug in die deutschen Rechenzentren möglich?

  • Microsoft 365- oder Office 365-Unternehmenskunden
  • Unternehmenskunden mit einer Rechnungsadresse in Deutschland
  • Bisheriger Standort der Daten in Amsterdam (West Europa) oder Dublin (Nord Europa)

Wie läuft der Datenumzug ab?

  • Senden Sie einen Antrag für die Migration Ihrer Daten im Admin Center ab und erhalten Sie eine Bestätigung. (Anleitung unten)
  • Der vollständige Umzug Ihrer Daten wird innerhalb von 24 Monaten bis spätestens 1. Mai 2023 durchgeführt. Es gibt keine Ausfallzeit Ihrer Anwendungen. 

Was passiert, wenn die Frist verpasst wird?

Die Daten verbleiben auf den bisherigen Servern in Amsterdam (West Europa) oder Dublin (Nord Europa). Nach der Frist gibt es keine Umzugsmöglichkeit mehr.

Wann werden die Daten umgezogen?

Nach der Anmeldung für das Office Move Program werden die Office 365 und Microsoft 365 Daten innerhalb von 24 Monaten auf den neuen Datenstandort umgezogen. Der vollständige Umzug wird spätestens bis zum 1. Mai 2023 abgeschlossen sein. Über das Admin-Portal werden Kunden über den Start ihrer Migration informiert. Migrationen individuell vorzuziehen, ist nicht möglich.

Wie fordern Sie die Migration Ihrer Daten an?

Berechtigten Kunden wird im Admin Center eine Seite angezeigt, auf der sie die Verschiebung Ihrer wichtigsten Kundendaten in die neue Region des Datencenters anfordern können.

Erweitern Sie dazu im Navigationsbereich auf der linken Seite Einstellungen, und klicken Sie dann auf Organisationseinstellungen, um auf die Seite im Microsoft 365 Admin Center zuzugreifen. Wählen Sie die Registerkarte Organisationsprofil aus und wählen Sie dann die Option Data Residency aus.

Wenn Ihre Organisation zur Migration berechtigt ist, sehen Sie hier ein Kontrollkästchen um den Umzug Ihrer Daten in das deutsche Rechenzentrum zu bestätigen. Im Nachrichtencenter erhalten Sie eine Bestätigungsmeldung, dass Ihre Anfrage erfolgreich übermittelt wurde.

Persönliche Beratung vom IT-Systemhaus

Ihrem Unternehmen stehen wir gerne als Experte für Microsoft 365 und Office 365 zur Verfügung. Wir geben die richtigen Handlungsempfehlungen oder kümmern uns direkt darum, dass Ihre IT einwandfrei funktioniert.

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