IT-Lösungen

Microsoft Planner - Projektplanung für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU)

Mit dem Microsoft Planner liefer Microsoft ein super Tool für die Verwaltung von Projekten in KMU. Kanban sagt Ihnen nichts? Macht nichts! Wir erklären es Ihnen gerne.

Microsoft Planner: Planung für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU)

Das Tool zur Online-Aufgabenplanung in Microsoft 365

Der Microsoft Planner ist ein webbasiertes Werkzeug zur Aufgabenplanung im Team. Das hat viele Vorteile: Sie haben überall, wo Sie eine Internetverbindung haben, Zugriff auf die aktuellen Projekte. Dateien, Fälligkeitsdaten und die Kommunikation wird ebenso über den Microsoft Planner geführt. 

Für wen eignet sich der Microsoft Planner?

Das Projektmanagement-Tool für KMU und Selbstständige:

  • Kleinere Projektaufgaben
  • Projekte mit Zwischenaufgaben (per Checkliste)
  • Agile Projekte wie Kanban oder Scrum (Erklärung)
  • Aufgaben mit Zuständigkeiten einzelner Personen
  • Projekte in denen keine Abhängigkeit der Aufgaben voneinander notwendig ist
  • Festlegung eines Fälligkeitsdatums
  • Integration in Microsoft 365 (bspw. Microsoft Teams, Outlook, SharePoint)

 

Was spricht für den Microsoft Planner?

Der Microsoft Planner schließt die Lücke zwischen einer einfachen To-Do Liste und komplexer Projektmanagement-Software wie Microsoft Project. Es bietet den idealen Einstieg in eine digitale Aufgabenverwaltung im Team aber auch für Selbstständige oder eigenverantwortliche Aufgaben. Aber was unterscheidet den Microsoft Planner von anderer Projektmanagement-Software? 



Projektorganisation mit Microsoft Planner

Im Microsoft Planner behalten Sie visuell den Überblick über Ihre Aufgaben. Sie verwalten die Aufgaben in einzelnen Buckets (=Spalten) die sie flexibel festlegen können. Häufig werden die Buckets als Status der Aufgabe verwendet (To-Do, In Arbeit, Erledigt). Die Aufgabe durchläuft von links nach rechts die einzelnen Spalten, bis Sie sich im Bucket "Erledigt" befindet. Sie haben hier jedoch maximale Freiheiten für die Struktur Ihres Boards, können Zwischenschritte einbauen oder eine ganz andere Bucket-Organsation bevorzugen (bspw. Monate für die Social Media Planung).


Die Aufgabenverwaltung von Microsoft

Microsoft To-Do:

Microsoft To-Do ist der Nachfolger der beliebten Wunderlist. Die App ist ideal für schnelle Erledigungen, wie bspw. Einkaufslisten.

Microsoft Planner:

Mit dem Microsoft Planner lässt sich eine Struktur für agile Aufgaben erstellen, die schnell erlernbar und einfach zu integrieren ist. Weisen Sie Ihren Mitarbeitern Aufgaben zu, legen Sie Fälligkeitsdaten fest, teilen Sie untereinander Dateien und Dokumente – so funktioniert digitale Zusammenarbeit und spart den Frust, der Dateisuche. Der Planner ist das perfekte Tool für eine schnelle und effiziente Teamarbeit in KMU aber auch zur Selbstorganisation. 

Microsoft Project:

Für große, ineinander verschachtelte Projekte die an Bedingungen zueinander verknüpft sind und wo das Ressourcenmanagement unabdingbar ist, empfiehlt sich Microsoft Project. Das vollwertige Projektmanagement-Tool für Großunternehmen.

Mit Microsoft Planner den Überblick behalten

Den Microsoft Planner erhalten Sie bereits mit den neuen Microsoft 365 Lizenzen. Durch die Zusammenarbeit der Microsoft Anwendungen wie Outlook, Microsoft Teams und Microsoft Planner läuft Ihr Projekt wie am Schnürchen. Sie erreichen uns telefonisch unter 08221 918-0 oder per E-Mail an info@feha.de

Jetzt Kontakt aufnehmen

Newsletter