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FAQ: Cloud und Managed-Services

Fragen und Antworten zur Cloud und Managed-Services.

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FAQ: Cloud und Managed-Services

Häufig gestellte Fragen und ihre Antworten

Als Unternehmenskunde haben Sie zahlreiche Fragen rund um die Themen Cloud und Managed-Services. Auf dieser Seite beantworten wir Ihnen viele dieser Fragen und kümmern uns darum, dass diese Liste wird laufend erweitert wird.

FAQ: Häufig gestellte Fragen zu Cloud Services

Was ist die Cloud?

Was versteht man unter Cloud bzw. Cloud Computing?

Unter dem Begriff des Cloud Computing versteht man eine IT-Infrastruktur, die beispielsweise über das Internet verfügbar gemacht wird. Normalerweise werden Speicherplatz, Rechenleistung oder Anwendungssoftware als Dienstleistung bezogen.

Technischer formuliert umschreibt Cloud-Computing den Ansatz, IT-Infrastrukturen und IT-Services über ein Rechnernetz zur Verfügung zu stellen, ohne dass diese auf dem lokalen Rechner installiert sein müssen. Genutzt werden dafür externe Server in einem Rechenzentrum.

Wie kosteneffizient ist der Umstieg auf eine Cloud-Lösung?

Kosteneinsparung – keine Investition in Serverhardware

Mit unseren Cloud Services vermeiden Sie große Investitionen in lokale Serverhardware. Die Nutzung, Einrichtung und der Betrieb von Serverracks im lokalen Rechenzentrum entfällt. Das betrifft auch die Stromversorgung und Kühlung. Außerdem müssen Sie nicht mehr rund um die Uhr IT-Experten für die Verwaltung und Wartung bereitstellen, sondern können durch unsere Managed Services diese Kosten einsparen.

Wie schnell sind die Cloud Services?

Erhöhte Geschwindigkeit durch mehr Ressourcen

Der Anspruch an die Rechenleistung wächst kontinuierlich. Mit unseren Cloud Services nuten Sie unsere Technik, die Ihnen sehr große Mengen an Computingressourcen innerhalb weniger Minuten bereitstellen können. Das ist durch eine bedarfsgerechte Steuerung und durch die Bereitstellung des Online-Support als Self-Service möglich. Das bietet Ihrem KMU eine hervorragende Qualität und Entlastung der Rechenkapazitäten.

Wie sicher ist eine Cloud?

Sicherheit über mehrere Ebenen verteilt

Unsere Cloud Services bieten Ihnen zahlreiche Richtlinien, Steuerelemente und Sicherheitstechnologien um Ihre Cloud-Umgebung ideal zu schützen. Dieser Sicherheitsstandard basiert auf mehreren Sicherheitsebenen über die physischen Rechenzentren, Infrastrukturen und die Vorgänge hinweg. Potenzielle Bedrohungen für Ihre IT-Infrastruktur und Ihre Daten können so bestmöglich abgewehrt werden. 

Wie ist die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit?

Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit

Cloud Services sind in den Punkten Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit unschlagbar. Viele Cloudanbieter ermöglichen es Daten an mehreren Standorten redundant zu speichern, so dass selbst der Ausfall eines ganzen Rechenzentrums einer Stadt vom Endverbraucher unbemerkt bleiben kann. Das sorgt nicht nur für eine optimale Verfügbarkeit. Cloud Computing macht die Datensicherung, die Notfallwiederherstellung und damit die Sicherung der Geschäftskontinuität ganz einfach. 

Was spricht für die Skalierbarkeit einer Cloud?

Skalierbarkeit: Aufstocken und Herunterstufen

Die Anforderungen an die Rechenleistung, die Speicherkapazität und an die Bandbreite können für Unternehmen schnell variieren. Das hat man spätestens im COVID19-Lockdown bemerkt. Durch unsere Cloud Services, profitieren Sie von einer elastischen Skalierung. Das bedeutet, dass der Clouddienstleister Ihnen die Ressourcen genau zum benötigten Zeitpunkt und am gewünschten geografischen Standort bereitstellt. Werden die Ressourcen nicht mehr benötigt, können Sie Ihre Cloud Services auch wieder herunterskalieren.

Was verbindet die Cloud mit Home-Office und Remote-Work?

Flexibilität für Remote-Work und Home-Office

Mit Cloud Computing ist es möglich, dass Sie sich weltweit an 24h, sieben Tagen in der Woche, an 365 Tagen im Jahr mit jedem konformen Gerät mit ihrer IT-Infrastruktur verbinden können. Mehr Freiheiten und flexible Zeiteinteilung in der Arbeit können ein echter Bonus für Ihre Mitarbeiter sein. Die Beweggründe können für Ihre Mitarbeiter unterschiedlich sein: Von der gemeinsamen Elternbetreuung, zur verlängerten Mittagspause beim Eisessen oder um verbindliche Termine wie Arzt- oder Amtsbesuche einzuplanen. Mit mehr Flexibilität und bspw. einem Ticketsystem, können Arbeitszeiten flexibler gelegt werden.

Wettbewerbvorteile durch Cloud Services?

Wettbewerbsvorteile und Konzentration auf ihr Kerngeschäft

Die Umstellung von Arbeitsprozessen oder die Markteinführung neuer Produkte und Dienstleistungen wird durch eine standardisierte und konsolidierte IT erleichtert. Die Konzentration auf das Kerngeschäft in Verbindung mit schnelleren, digitalen Wegen durch eine Cloud-Lösung bietet Ihrem Unternehmen den nötigen Wettbewerbsvorteil in der Digitalisierung.

Gesteigerte Produktivität
Cloud-Computing erhöht Ihre Produktivität. Ein lokales Rechenzentrum verursacht Einrichtungs- und Verwaltungsaufwände. Mit unseren Cloud Services müssen Sie sich nicht mehr um die Einrichtung von Hardware oder das Aufspielen von Softwarepatches kümmern. Auf diese Weise entlasten Sie das IT-Team und schaffen neue Kapazitäten für Ihre Unternehmensziele.

FAQ: Häufig gestellte Fragen zu Managed Services

Was sind Managed Services?

Was versteht man unter Managed Services?

Managed Services bezeichnet die Auslagerung der Betreuung Ihrer IT an einen externen Dienstleister zu monatlichen Fixpreisen. Ob nur Teile oder die gesamte IT ausgelagert wird, können Unternehmenskunden selbst entscheiden. Bei diesem Modell kümmern wir uns als externer Dienstleister um einen reibungslosen Betrieb Ihrer IT.

Wenn Sie bereits Serverkapazitäten haben sollten, können diese weiterhin genutzt werden. Eine Cloud-Lösung durch die Auslagerung in ein externes Rechenzentrum muss nicht zwangsläufig erfolgen.

Was ist das Break/Fix Modell?

Reaktives Handeln, statt proaktiver Vorbeugung?

Beim Break/Fix Modell wird der betreuende IT-Dienstleister erst aktiv, wenn er vom Kunden dazu aufgefordert wird. Was im ersten Moment kosteneffizient klingen mag, führt meist zu mehreren Problemen:

  • Verzögerung: Bis der Kunde das Problem aktiv bemerkt, ist der Schaden meist groß und die Auswirkungen auf den Betrieb hoch.
  • Zeitdruck: Je schneller Lösungen gefunden werden müssen, desto größer ist der Aufwand für den IT-Dienstleister. Das kann wiederum zu erhöhten Kosten und/oder nicht optimalen Zwischenlösungen führen.
  • Kalkulation: Im Normalfall werden über längere Zeiträume nur geringe oder keine Kosten anfallen. Ergibt sich jedoch der Fall, dass eine große Schwachstelle der IT lange unbemerkt geblieben ist, können unvorhersehbare hohe Kosten für den Kunden entstehen. Die Kosten- und Planungssicherheit ist mit den Managed Services schlichtweg sicherer.

Wieviel kosten Managed Services im Vergleich zur herkömmlichen IT-Betreuung?

Viele Faktoren, viele individuelle Preiskalkulationen

Eine Kostenpauschale für Managed Services gibt es nicht. Dafür sind zu viele Faktoren für die ausgelagert IT-Betreuung relevant. Ist der Support auch vor Ort inkludiert? Werden Probleme ausschließlich per Remote behoben? Gibt es bestimmte Zeitkontingente oder eine Flatrate? Wie viele Computerarbeitsplätze sind im Unternehmen? Wie komplex ist die IT-Infrastruktur? Es gibt zahlreiche weitere Fragen, die bei der Preisberechnung von Managed Services eine wichtige Rolle einnehmen.

Das sind die wichtigsten Faktoren:

  • Ort (Lokaler Support oder Remote)
  • Größe des Unternehmens
  • Zeitkontingent oder Flatrate
  • Software (Antivirus, Backup, Spamfilter, E-Mail Archivierung, etc.)
  • Hardware (Server, Clients, etc.)

Wie unterscheiden sich Managed Services und herkömmliche IT-Betreuung?

Systemüberwachung rund um die Uhr

Bei der herkömmlichen IT-Betreuung kümmert sich der Kunde selbstverantwortlich um die Überwachung seiner IT-Infrastruktur. Auftretende Fehler oder Unzulänglichkeiten werden aber meist von Endbenutzern zu Beginn nicht wahrgenommen, sondern erst wenn sich mehrere Fehler im System befinden. Der Aufwand für die Behebung dieser Fehler im Nachhinein ist größer und wird nach Stunden verrechnet.

Bei den Managed Services gibt der Kunde diese Verantwortung für den reibungslosen Betrieb der IT beim IT-Dienstleister ab. Für einen monatlichen Pauschalbetrag wird der Zustand der IT-Infrastruktur (24/7) überwacht und Probleme werden proaktiv erkannt und gelöst. Die Anzahl der Störungen ist für Kunden unwichtig. Das Ziel des Kunden und IT-Systemhauses ist hier dasselbe: Möglichst wenige Probleme, frühzeitige Erkennung und eine schnelle Lösung.

Wie wird das interne IT-Team durch Managed Services entlastet?

Reduzierter IT-Administrationsaufwand

Das interne IT-Team kann sich vollständig um interne Ziele kümmern. Der Betrieb und die Wartung von IT-Ressourcen entfallen. Patches und Upgrades werden über unsere Managed Services eingespielt. Kleinere Anpassungen wie das Freischalten zusätzlicher User ist im Minutenbereich möglich.

Wird die gesamte IT vom externen Dienstleister betreut?

Flexibilität mit Managed Services

Jein. Kunden können Ihre gesamte IT-Infrastruktur mit Managed Services auslagern. Sie können Ihren IT-Dienstleister aber auch nur für die Betreuung von Teilbereichen (z.B. Server, Clients, Software) beauftragen. Welche Tätigkeiten übernommen werden und wo Zuständigkeiten aufhören, muss in diesem Fall klar definiert sein.

Welche Vorteile bieten Managed Services?

Das selbe Ziel für Kunden und IT-Betreuuer

Bei den Managed Services ist das Ziel für Kunden und IT-Betreuuer gleich: Eine langfristige, funktionsfähige IT-Infrastruktur. Kunden haben eine verlässliche Lösung die Ihnen keine oder wenige Probleme zu einem einfach zu kalkulierenden Fixpreis verursachen. IT-Dienstleister müssen hingegen schauen, dass Sie durch regelmäßige Wartungsintervalle aufwändigen IT-Störungen aus dem Weg gehen.

Die Vorteile für Kunden:

  • Reduzierte Ausfallzeiten
  • Schnelle Reaktionszeiten
  • Wartungsarbeiten außerhalb der Geschäftszeiten
  • Transparente Abrechnungen
  • Kalkulierbare IT-Budgetierung

Prinzipiell liegt der Fokus beim Managed Services auf einer nachhaltigen Lösung und proaktiven Wartungsarbeiten für einen gemeinsamen, guten Weg.

Was ist ein MSP (Managed Service Provider)?

Ihr MSP (Managed Service Provider) in Süddeutschland

Ein Managed Service Provider (MSP) ist ein IT-Systemhaus, das seine Dienstleistungen nach dem Managed Services Prinzip anbietet. In Süddeutschland steht Ihnen die Feha Büro-Technik gerne als Managed Service Provider zur Verfügung. Ein MSP übernimmt die Verantwortung für einen Teil oder die gesamte IT-Infrastruktur des Kunden. Die Abrechnung erfolgt zu einem monatlichen Festpreis.

Warum gibt es IT-Dienstleister ohne Managed Services?

Verlagerung des (Kosten-)Risikos

Bei der herkömmlichen IT-Betreuung gibt es für IT-Dienstleister kein Kalkulationsrisiko. Der Kunde trägt hier das Risiko, sollte ein Problem in der IT-Infrastruktur entstehen. Wenn IT-Störungen entstehen, werden diese zu einem Stundensatz vom IT-Systemhaus behoben. Je größer das Problem, desto größer der Verdienst für den IT-Dienstleister.

In einem seriösen Managed Services Modell, in dem der Support inkludiert ist, verschiebt sich das (Kosten-)Risiko vom Kunden zum IT-Dienstleister. Managed Service Provider müssen deshalb durch regelmäßige Schulungen für das Personal und die Qualität der Mitarbeiter sehr hoch halten. Die Zuverlässigkeit und Genauigkeit bei der Wartung von IT-Systemen hat oberste Priorität um große Probleme vorab zu vermeiden.

Als IT-Systemhaus mit spezialisiertem Personal übernehmen wir dieses Risiko für unsere Kunden mit Zuversicht.

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